Pfarrkirche St. Stefanus

Stefanskirchen

Dachstuhl- und Fassadensanierung

Bauherr / Maßnahmenträger
Katholischer Pfarrverband Ampfing
Zeitraum ab 2023
LEISTUNGSPHASEN LPH 3-9

Dachstuhl- und Fassadensanierung

Pfarrkirche St. Stephanus

Stefanskirchen zählt zu den ältesten Pfarreien des Isengaus. Im Güterverzeichnis des Salzburger Bischofs Arno findet man bereits 788 Stefanskirchen erwähnt. Die Pfarrkirche liegt inmitten eines Dorf an einem Osthandgelände in neuummauertem Friedhof.

Es ist ein vierjöchiges Langhaus mit eingezogenem zweijochigem Chor, der gerade schließt mit östlich angebauter niedriger doppelgeschossiger Sakristei. Der Turm ist an der Chornordseite mit quadratischem Aufbau über Abtreppung in Glockenstuhlhöhe verjüngender neugotischer Überbau mit Spitze über acht Giebeln. Es handelt sich um einen im Kern noch romanischen Kirchenraum, der vermutlich um die Zeit der Übergabe an das Stift Gars entstanden sein durfte, also kurz nach 1200. Das Hauptschiff war nur mit einer hölzernen Flachdecke versehen. Der Altarraum war viereckig und wesentlich niedriger als heute mit einem romanischen Apsisfenster im Osten. Im Turm sind noch Reste der romanischen Blendbögen zu sehen, die das Gesimse am Dachansatz verzierten. In den Gewölbetaschen auf der Nord- und Ostseite im Speicher an den Wänden sind noch gut erkennbare Reste von beachtlichen Freskomalereien aus der Zeit der Gotik um 1350 – 1400 erhalten.

Maẞnahmen

  • neue Dacheindeckung
  • Sicherung der Fresken im Dachraum
  • Dachstuhlsanierung
  • Fassadensanierung
  • Sanierung der Fenster