Altes Schulhaus
in Haag

Abtrennung von Wohnungen

Bauherr / Maßnahmenträger
Privat
Zeitraum 2013-2015
LEISTUNGSPHASEN LPH 1-8

Generalsanierung

Objekt
ALTES SCHULHAUS

Die Gebäude der Maria-Ward-Straße 1,2,4,6,12 in Haag in Obb., zu denen auch das Alte Schulhaus zählt, bilden zusammen mit dem Löwentor das im Spätmittelalter und um 1700 ausgebaute Untere Schloß Haag bzw. erheben sich als 1804 errichtete Nachfolgerbauten.

Von der Burganlage Haag, begründet im 12. Jahrhundert, die unmittelbar an das Alte Schulhaus angrenzt, existieren heute nur noch Bergfried, Torturm, Grafenstock, Ringmauer, Reste des Zwingers und der ehemalige Zwingerturm.

Das Alte Schulhaus in der Maria-Ward-Straße 6, ein viergeschossiges Gebäude, wurde um 1860 auf der baulichen Grundlage eines spätmittelalterlichen Gebäudes errichtet und grenzt an der Nordwest Ecke an den Rest des Zwingerturms und im Süden an die Schlosstreppe (aus Denkmäler in Bayern, Band I.2 1986) Die „Englschen Fräulein“, die 1864 nach Haag kamen, richteten in den Gebäuden der Maria-Ward-Str. rechts und links der Schlosstreppe ihr Kloster, die Mädchenschule und eine „Kinderbewahranstalt“ ein. Das Gebäude rechts der Schlosstreppe wurde bis 1973 als Schulhaus genutzt. (aus dem Buch „Der Markt Haag in Obb., seine Häuser und ihre Bewohner“)

Maẞnahmen

Vorrangiges Ziel der Sanierungsmaßnahmen war ein neues Treppenhaus, um für alle drei vermieteten Wohneinheiten des Hauses einen eigenen Eingang zu schaffen. Dieses wurde in einem Anbau des Gebäudes als moderne Stahltreppe realisiert. Das ehemalige Treppenhaus wurde rückgebaut und die Bestandsstufen in die neue Treppe integriert. Im Zuge dieser Arbeiten wurde auch weitere Sanierungsmaßnahmen durchgeführt: Einige Decken wurden mit Stahlträgern verstärkt, bei Deckenauflager wurde eine Balkenkopfsanierung vorgenommen. Die Dachkonstruktion wurde verstärkt und das Dachgeschoss zu einer vollwertigen Wohneinheit ausgebaut. Zusätzlich zu den Bestandsbädern wurden in zwei Wohnungen Duschen und WC´s eingebaut. Um die Raumzugänge und Raumaufteilung zu optimieren wurden Durchbrüche für neue Türen durchgeführt.