St. Nikolaus
in Parsdorf

Generalsanierung

Bauherr / Maßnahmenträger
Kuratie Neufarn, Erzbischöfliches Ordinariat München
Zeitraum 2012-2015
LEISTUNGSPHASEN LPH 0-9

Gesamtsanierung

Objekt
St. Nikolaus

Die Filialkirche St. Nikolaus in Parsdorf gehört zur katholischen Kuratie in Neufarn. Das Gebäude ist ein in Ost-West Richtung orientierter Saalbau mit eingezogenem Chor und wird auf der Südseite von einem angesetzten Sattelturm flankiert. Die Kirche liegt im Zentrum des Altortes von Parsdorf und ist Bestandteil eines Baublocks, der von Kirchenweg, Purfinger Straße und Gruber Straße abgegrenzt wird.

Das Objekt ist in die aktuelle Bayerische Denkmalliste eingetragen: Kath. Kirche St. Nikolaus, Chor spätgotisch, bez. 1457, Langhaus barock; mit Ausstattung.

Maẞnahmen

Die Kirche wurde seit der Erbauung um 1457 mehrmals baulich verändert und saniert. Um 1723 erfolgte der Anbau des aktuellen Langhauses durch Thomas Mayr aus Grafing. In den Jahren 1965-67 erfolgte eine umfassende Renovierung, bei der das Dach und wohl auch das Turmdach ersetzt wurden. 1974/75 wurde die Heizung eingebaut und ein neuer Fußboden verlegt. Hierbei wurde auch eine Trockenlegungsmaßnahme und eine Innenraumrenovierung durchgeführt. Im Jahr 1976 folgte dann die Erneuerung der Außenfassaden. 1989 soll eine weitere Innenrenovierung ausgeführt worden sein.

Die Außenrenovierung und die Sanierung von Dachstuhl und Gewölbe im Langhaus und der Holzkonstruktion im Turm wurden in den Jahren 2007-2011 durchgeführt.

Im Zuge der Innenrenovierung werden folgende Arbeiten durchgeführt:

Ergänzung, Neuordnung und restauratorische Bearbeitung der Ausstattung in Langhaus, Chor und Sakristei:

  • Neufassung Raumschale (Wände, Gewölbe, fast abgeschlossen)
  • Konservierung der Ausstattung
  • Herstellung und Lieferung Inventar in Langhaus, Chor und Sakristei
Innen