Kleinbauernhaus Oberteisendorf
Voruntersuchung

Voruntersuchung

Bauherr / Maßnahmenträger
Privat
Zeitraum 2022
LEISTUNGSPHASEN LPH 0

Voruntersuchung

Objekt
Kleinbauernhaus

Das ehemalige Bauernhaus auf der Westseite der Dorfstraße ist 1523 errichtet worden. Die bauzeitlichen Strukturen im Haus sind fast vollständig erhalten. Ursprünglich war der gesamte Wohnteil in Blockbauweise erstellt worden. Westlich des Wohnteils war die Tenne und ein Stallteil angeordnet. Das Gebäude dürfte bis in das 19. Jahrhuntert hinein kaum Veränderungen erfahren haben. Um 1900 wurde die Landwirtschaft oensichtlich aufgegeben und es erfolgte eine umfassender Umbau. Der Stallteil im Westen wurde abgebrochen und die Tenne wurde umgebaut und im Erdgeschoss dem Wohnteil zu- geschlagen. Aus dieser Umbauphase stammen i.w. auch die Fenster und Türen. Der breite Flez wurde geteilt und zwei getrennte Wohnungen geschaen. In einer weiteren Umbauphase um 1930 entstand der westliche Anbau.

Maẞnahmen

  • Bestandsaufnahme
  • Nutzungskonzept
  • Sanierungskonzept
  • Kostenschätzung